Jetzt bewerben
eForm
eMail

Über unser Online-Formular kannst du dich schnell und einfach für deine Ausbildung bei IT-P bewerben.

Du bist Dir unsicher, was alles in eine Bewerbung rein sollte? – Wir haben Dir hier ein paar Tipps zusammengestellt!

Deine Bewerbung besteht aus:

  • Bewerbungsanschreiben
  • Lebenslauf
  • Professionelles Passfoto
  • Letzte Schulzeugnisse
  • Sonstige Praktikumszeugnisse, Zertifikate, …

Bewerbungsanschreiben:

Der erste Eindruck ist entscheidend: Um beim Chef oder Personalmanagement gleich positiv aufzufallen, ist die größte Herausforderung, eine gelungene und aussagekräftige Bewerbung zu schreiben. Zeig uns, dass Du der oder die Richtige für die Ausbildung bist!

Dein Anschreiben sollte optimalerweise nicht länger als eine Seite sein, denn Du sollst uns neugierig auf Dich machen, damit wir Dich in einem persönlichen Vorstellungsgespräch näher kennenlernen können.

Eure Checkliste für das Anschreiben:

  • Dein Anschreiben sollte nicht länger als eine DIN A4-Seite sein
  • Informiere Dich über Deinen Ansprechpartner/Deine Ansprechpartnerin
  • Richte das Anschreiben an Deinen Ansprechpartner/Deine Ansprechpartnerin
  • Nenne im Betreff den Ausbildungsberuf, für den Du Dich bewirbst
  • Schreibe uns, wie Du auf uns aufmerksam geworden bist
  • Erkläre uns, warum Du Deine Ausbildung bei uns machen möchtest
  • Auch, warum du diesen Beruf erlernen möchtest
  • Berichte, was du bereits in Deinen Aushilfsjobs oder Praktika erlernt/gemacht hast
  • Deine Kenntnisse und persönlichen Stärken hast Du mit Beispielen belegt
  • Das Datum ist korrekt und Du hast unterschrieben
  • Lass noch mal Deine Familie und/oder Freunde über die Bewerbung schauen

Dein Lebenslauf:

Dein Lebenslauf gibt uns einen schnellen und umfassenden Überblick über Deinen persönlichen Werdegang sowie deine Qualifikationen und Stärken. Der „tabellarische Lebenslauf“ hat sich allgemein durchgesetzt. Dieser besteht in der Regel aus einer zweispaltigen Tabelle.

ITP LebenslaufTipps

Bewerbungsbild

Wende Dich für ein Bewerbungsfoto an einen Fotografen; dieser setzt Dich optimal in Szene und berät Dich.

Persönliche Daten

Trage Deinen vollständigen Namen sowie Deine Anschrift, Deine Telefonnummer und Deine E-Mail-Adresse ein. Nicht zu vergessen: Dein Geburtsdatum und Geburtsort.

Schulbildung

Beschreibe uns Deine schulische Laufbahn. Sei ehrlich und stehe zu Ehrenrunden.
Falls du natürlich schon eine andere Ausbildung in petto hast, trägst du den Oberbegriff „Beruflicher Werdegang“ zusätzlich mit ein.

Sonstige Tätigkeiten

Unter diesem Punkt listest du Deine bereits absolvierten Praktika auf – mit der Firma und der Abteilung, in der Du tätig warst. Wenn Du einen Nebenjob hast, trägst Du diesen hier auch ein.

EDV-Kenntnisse

Verrate uns in Deiner Bewerbung, welche Kenntnisse Du schon mitbringst. Kennst Du Dich schon richtig gut mit Excel aus? Programmierst Du viel in Deiner Freizeit? – Dann teile es uns mit!

Sprachkenntnisse

In der Schule hast Du z. B. Englisch, Spanisch oder Französisch gelernt? Teile uns mit, welche Sprachen Du beherrschst und wie sicher Du sprechen kannst.

Hobbys & Interessen

In Deiner Freizeit bist Du leidenschaftlicher Darter oder bist auf dem Fußballplatz ein absolutes Ass? Vielleicht liest Du auch gerne mal ein gutes Buch oder bist in einem Tanzverein?

Ort, Datum und Unterschrift

Um zu sehen, dass Dein Lebenslauf aktuell ist, trägt man am Ende auch noch mal die Stadt und das Datum ein. Am Ende fügst Du noch Deine Unterschrift ein, die Du am besten vorab schon eingescannt hast.

Sie & Wir als DreamTeam...
Das Unternehmen

IT-P ist Familienunternehmen und renommierter IT-Dienstleister mit mehr als 20 Jahren Erfahrung. Unseren Mitarbeitern bieten wir ein breites Spektrum an Aufgaben und rocken gemeinsam im Team herausfordernde Projekte in Mittelstand und internationalen Konzernen.

Individuelle Weiterbildung sowie gemeinsame Freizeitaktivitäten sind uns ebenso wichtig, wie die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben. Wir wissen, dass der Job allein nicht alles im Leben ist!

Mitarbeiter sagen

preview

Jetzt bewerben
eForm
eMail
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok